Die Reifentypen

Reifen sind das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, entsprechend zuverlässig und sicher müssen die Pneus in Machart und Fahrverhalten sein. Dabei gilt: Reifen ist nicht gleich Reifen, moderne Technologien ermöglichen es, jeden Reifen genau auf seinen Einsatz- und Leistungsbereich abzustimmen. Was alle Reifen gemeinsam haben, ist der grundsätzliche Aufbau. Unser Angebot umfasst nicht nur Reifen für den Pkw, sondern auch Lkw-Reifen und Motorrad-Reifen. Im Rahmen unseres Industriereifenservice montieren wir mit unserem mobilen Montagewagen Ihre neuen Reifen auch direkt vor Ort.

Die Vielfalt der Reifenarten

Abhängig von Fahrzeug und gewünschtem Einsatzbereich kann heute aus verschiedenen Reifenarten gewählt werden. Neben den klassischen Sommer- und Winterreifen, die in Profil und Eigenschaften auf die unterschiedlichen Witterungsbedingungen zugeschnitten sind führen wir Spezial- und Sonderreifen für Nutzfahrzeuge. In gemäßigten Zonen können Ganzjahresreifen oder auch Allwetterreifen die richtige Wahl sein. Wer Wert auf eine schickte Optik bei gleichzeitig gutem Kurvenhandling legt, entscheidet sich häufig für Niederquerschnittreifen. Im Tuningbereich und für Sportwagen kommen Breitreifen zum Einsatz. Die satte Kraftübertragung bezahlen Sie als Fahrer allerdings mit einem höheren Spritverbrauch.

Gebraucht- oder runderneuerte Reifen können eine Alternative sein, wenn die Einhaltung des Budgets besonders wichtig ist. Bei den Gebrauchten ist ein guter Zustand besonders wichtig, runderneuerte Reifen sind nicht nur günstig, sondern auch ein echter Beitrag zum Umweltschutz.

 

Schicht für Schicht zum perfekten Reifen

Reifen werden noch heute mit viel Handarbeit gefertigt. Schicht für Schicht wird jedes Modell aus unterschiedlichen Materialien aufgebaut, am Ende steht ein durchdachter Pneu, der möglichst alle an ihn gestellten Anforderungen erfüllt. Reifen bestehen von innen nach außen aus folgenden Schichten:

  • Die Innenschicht, auch Reifenseele genannt, macht den Reifen auch ohne Schlauch luftdicht.
  • Abdeckungen und Stahlcordgürtel optimieren Fahrstabilität und Rollwiderstand.
  • Die Karkasse gibt dem Reifen seine Form.
  • Ein Stahlkern, ummantelt vom sogenannten Wulst, sorgt für sicheren Halt auf der Felge.
  • Die Reifenflanke übernimmt Aufgaben rund um die Federung und liefert das Beschriftungsfeld.
  • Der Laufstreifen mit Profil bestimmt Straßenhaftung, Wasseraufnahme und Wasserverdrängung.

Als Spezialist für Reifen beraten wir Sie gerne in unseren Filialen zum perfekten Reifen für Ihr Fahrzeug, Ihr persönliches Fahrverhalten und erhöhte Anforderungen. Kommen Sie vorbei, gerne können Sie auch vorab einen Termin vereinbaren!

Dunlop SPORT MAXX RT

Dunlop SPORT MAXX RT Im Motorsport getestet: Grip und Bremspower für die Straße Verbesserter Grip bei Nässe und auf trockener Fahrbahn Verbesserte Stabilität Kürzere Bremswege Optimiert für geringeren Spritverbrauch